BAKER GrudgeBox 6-Gang Overdrive
GrudgeBox – Die neue Overdrive Generation.
Straff abgestimmt und bereit es mit der Leistung aktueller Motoren aufzunehmen. Egal ob ungetunter standard TwinCam® oder 200 PS Monster.
Die Zahnräder der GrudgeBox sind bis zu 40% breiter als die des Standardgetriebves. Der Overdrive sorgt, je nach Ausführung, für eine Drehzahlreduktion von bis zu 250 U/Min bei Reisetempo und sorgt so für weniger Vibrationen, reduzierten Kraftstoffverbrauch und mehr Fahrkomfort.
Die BAKER® GrudgeBox ist ein 6-Gang Overdrive Getriebe einer neuen Generation. Entwickelt für TwinCam®-Modelle ab 2006/2007, selbstverständlich auch passend für aktuelle Milwaukee8®-Modelle (mit Ausnahme von CVO-Modellen ab 2023)
GrudgeBox:
– für Touring®, Dyna® und Softail®
– Kassettengetriebe zum Einbau in das vorhandene Originalgehäuse
– keine Gehäuseanpassungen notwendig („Plug & Play“)
– komplett gerade verzahnte Gangräder für maximale Festigkeit und optimale Kraftübertragung
– Overdrive mit 0.92:1 für zirka 250 U/Min Drehzahlreduktion bei Reisetempo
– reibungsreduziertes Schaltsystem, kugelgelagert auf fixierter Ache
– wahlweise Ganglagen Standard (1-N-2-3-4-5-6), N1 (N-1-2-3-4-5-6) oder Reverse N1 Ignition Kill lieferbar
– kugelgelagerter Schaltungsdämpfer für sauberes Schalten und einfaches finden des Neutral Gangs
– neu entwickelte Schaltklaue für weichere und gleichmässigere Schaltvorgänge
– patentieres Ring-System im Getriebe zum Senden eines korrigierten Signals an den Tacho
– 4° hinterschnittene Schiebemuffen für optimale Schaltvorgänge, speziell beim Hochschalten
– kein „KLUNK“ beim Einlegen des 1.Ganges
– stabiler und haltbarer als das OEM-Getriebe
– aus dem Vollen gefräste Lagerplatte
– 5 Jahre oder 50.000 Meilen Herstellergarantie
Übersetzungsverhältnisse:
HD® OEM Getriebe
1.Gang 3.34
2.Gang 2.31
3.Gang 1.72
4.Gang 1.39
5.Gang 1.19
6.Gang 1.00
GrudgeBox
1.Gang 3.20
2.Gang 2.21
3.Gang 1.61
4.Gang 1.27
5.Gang 1.00
6.Gang 0.92
GrudgeBox Lagerplatte wahweise:
– schwarz lackiert (Wrinkle) mit überfrästen Konturen
– poliert
Tacho Signalring
Im Getriebe kommt ein patentierter Signalgeber-Ring zum Einsatz, der trotz geänderten Übersetzungen ein korrektes Signal an den Tacho sendet
Schaltsystem:
Für die GrudgeBox hat BAKER eine komplett neuen Schaltarm entwickelt.
Konventionellen Schaltarme (Schaltklauen) bestehen aus zwei beweglichen Armen die federbelastet für jeden Schaltvorgang in zwei Richtungen arbeiten. Der neue BAKER Schaltarm erledigt Schaltvorgänge mit einer Bewegung in einer einzigen Richtung. Dies resultiert in weniger Kraftaufwand und einer gleichmässigeren Schaltbewegung.
Wie in allen BAKER-Getrieben kommt auch in der neuen GrudgeBox eine kugelgelagerte Schalwalze zum Einsatz, die auf einer fixierten Achse läuft. Seitlich läuft ein, ebenfalls kugelgelagerter spezieller Dämpfer, der die Rastung der Schaltwalze in den einzelnen Gängen unterstützt und zur präsizen und einfachen Schaltung des Neutral beiträgt.
Hinweis:
Durch die geänderten Übersetzungen ist eine Anpassung der Gearing-Tabelle im Mapping notwendig!
Werte zur Anpassung stehen für Powervision, Thundermax, TTS und TechnoResearch Systeme zur Verfügung.